Sonntag, 12. Juli 2015

Berlin steht Kopf - Modewoche & Fashion Week

 

Heute möchte ich euch von meinen Eindrücken der diesjährigen Modefachmessen in Berlin berichten und einen kleinen Einblick in die kommenden Kollektionen geben.

Was erwartet uns in der nächsten Saison? Was kommt, was bleibt und auf was darf man schon anfangen zu sparen?
 Bei dem Besuch der ersten Fachmesse, der Premium Berlin, muss ich zugeben, dass mir die wenigsten Aussteller & Marken ein Begriff waren. Gerade das machte die Messe für mich sehr spannend und interessant. Einige Labels die mir interessant erschienen notierte ich mir direkt, um mich später darüber zu informieren. Spannende, neue Schnitte, Formen & Muster gab es zu entdecken. Gerade bei den unbekannteren Marken hatte ich das Gefühl, dass sich dort noch etwas getraut wird. Es wird nicht auf das "sichere" Basic vertraut, sondern ausgefallenes entworfen und letztendlich sogar auf die Messe gebracht. Ob es sich am Ende durchsetzen wird, entscheiden dann die Einkäufer, Retailer und ganz am Ende der Endverbraucher, der Kunde - und damit wir.

Ich hätte direkt von der Stange weg ein paar schicke Teilchen kaufen können. Tops, Cardigans, ausgefallene Jacken, die man sonst nirgends zu kaufen findet. Ich wüsste zumindest nicht wo :)


Nur so am Rande:

Die Berlin Fashion Week bzw. Berliner Modewoche ist eine seit 2007 saisonal stattfindende, etwa eine Woche dauernde Veranstaltungsreihe in Berlin, unter deren Modenschauen und Messen für Fachpublikum und Interessierte abgehalten werden. Der Hauptsponsor ist Mercedes-Benz.

Die Messe PREMIUM Berlin ist die internationale Fachmesse für exklusive Herren- und Damenkollektionen, Contemporary Fashion, Progressive Sportswear, Designer Denims, vielversprechende Newcomer, Schuhe und exklusive Accessoires. Der Brandmix der Messe wird jede Saison neu kuratiert, um dem Handel ein inspirierendes und an die aktuellen Marktgegebenheiten angepasstes Brandportfolio zu präsentieren.  Die Messe ist eine tragende Säule der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin und weltweit die einzige Messe, die Fashion und Lifestyle im hochwertigen Segment in dieser Größe und Qualität zusammenstellt.

Die Messe PANORAMA Berlin ist eine internationale Modemesse. Zahlreiche Aussteller und Brands präsentieren dort ihr exklusives Fashionsortiment. Durch individuelle Brand-Szenarien von Marken aus der ganzen Welt erhalten Händler und Einkäufer auf der Messe einen schnellen Überblick über neue Looks und Kollektionsaussagen der kommenden Saison. 

Marken die mir aufgefallen sind, die ich bislang noch nicht kannte waren z.B. STINE GOYA, Sparkz, indi&cold und Bella Dahl.
Zumindest hatten die sehr coole Kollektionen auf den Messen aufgebaut. 
Bekannte Marken waren natürlich auch auf den Messen vertreten, allerdings finde ich es auch mal schön etwas anderes auszuprobieren und zu tragen. Ich persönlich finde, dass man leider über einen längeren Zeitraum immer nur dasselbe in den Geschäften zu kaufen bekommt, zumindest das, was uns als Endkunde als coole, hippe Kollektion verkauft werden soll.
Basics hat mittlerweile jeder genug im Schrank, also wenn ihr ein tolles, ausgefallenes Stück gut findet, kauft es euch!
Mode bietet so viele Möglichkeiten :) 

  
Farbmäßig gab es wieder sehr viele pastellige Töne zu sehen, aber auch Grautöne & Schwarz. 
Bei vielen Marken gab es kurze Hosen im Marlenestil zu sehen, Boyfriend- und Bootcutjeans, sowie kurze kastige Schnitte bei den Oberteilen. 
 
Hier habe ich nochmal alle kommenden Termine der Fashion Week für euch:

Fashion Week New York: 10.09. - 17.09.2015
Fashion Week London: 18.09. - 22.09.2015
Fashion Week Mailand: 23.09. - 29.09.2015
Fashion Week Paris: 29.09. - 07.10.2015

Ich hoffe, dass euch die Eindrücke gefallen haben und wünsche euch eine schöne Woche :)

Genevieve 

Kommentare:

  1. Ein toller Beitrag. Auf den Messen bin ich während der Fashion Week immer so gerne. Da gibt es so viel zu entdecken, schade, dass man es nicht gleich mitnehmen kann :).

    Liebe Grüße Jessy von Kleidermädchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jessy,

      das habe ich mir auch gedacht :) Es gab so viele coole Teilchen, die man so garnicht kaufen kann.

      Liebste Grüße, Genevieve

      Löschen
  2. Das sind echt coole Eindrücke! Ich lebe in Berlin, konnte dieses Jahr aber leider nicht zu Fashion Week, da ich gerade in diesen 5 Tagen im Ausland war :/ Bei mir läuft gerade eine Blogvorstellung, vielleicht magst du ja mal vorbeischauen?
    Das würde mich auf jeden Fall freuen! <3
    http://sunnyslifestyleblog.blogspot.de/2015/07/blogvorstellung-danke-fur-100.html
    Love, Sunny xX

    http://sunnyslifestyleblog.blogspot.de/
    Beauty, Lifestyle, Fashion, DIY, Travel - Mein Leben! ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sunny :)
      sehr gerne schaue ich mal bei dir vorbei. Ich mag Berlin einfach sehr gerne und bin gerne dort, wenn es geht :)

      Liebste Grüße, Genevieve

      Löschen
  3. Was für ein toller und inspirierender Beitrag! Sehr ausführlich geschrieben und dazu noch tolle Aufnahmen :)

    Liebe Grüße aus Bielefeld
    Katharina

    http://casualchic.eu/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für dein Lob :)

      Liebste Grüße, Genevieve

      Löschen
  4. Richtig coole Einblicke in die Modewelt.... Und man muss sagen bei den Massen an Berichten zur Fashionweek - dein Bericht ist wirklich interessant geschrieben... Liebst, Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Vanessa,
      Vielen Dank für dein tolles Feedback zu meinem Beitrag.
      Freut mich sehr wenn es gut ankommt :)

      Liebe Grüße, Genevieve

      Löschen
  5. sehr tolle artikel!! ich freu mich auch schon sehr auf die fashionweek in paris : wie du sagst, das tolle ist einfach dass man so viele neue marken entdecken kann!

    Lg aus Paris :)
    naelle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Paris wäre ja noch ein absoluter Traum :)
      Ich werde etwas neidisch ;)

      Liebe Grüße aus Münster, Genevieve

      Löschen
  6. super schöne Eindrücke!
    ich war noch nie auf der Fashion Week, finde es aber immer wieder total spannend, was Deisgner so kreatives für die kommende Saison entwerfen!

    <3 Tina
    https://liebewasist.wordpress.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war auch mein erstes Mal, zumindest auf den Modefachmessen. Super spannend :)

      Ich hoffe, dass du auch die Möglichkeit bekommst.

      Liebe Grüße, Genevieve

      Löschen
  7. Richtig schöne Eindrücke :)

    Liebste Grüße
    Jana von bezauberndenana.de

    AntwortenLöschen
  8. wow da würd ich auch mal gern dabei sein...

    http://carrieslifestyle.com
    Posts online about Dubai, Provence, USA...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht gibt es bald mal die Möglichkeit ;)

      Liebste Grüße, Genevieve

      Löschen
  9. Ein wunderbarer Beitrag mit tollen Eindrücken! :)

    Liebste Grüße ♥ MS
    Sparkle & Sand

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass dir mein Beitrag gefällt :)

      Liebe Grüße, Genevieve

      Löschen
  10. Ein wirklich toller Artikel :)
    Ich wäre auch gerne in Berlin gewesen :D
    Liebe Grüße
    http://venilista.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, das freut mich so, dass der Artikel so gut ankommt :)

      Liebste Grüße, Genevieve

      Löschen
  11. Super Post! Tolle Eindrücke <3

    Liebe Grüße, Ella
    www.ellaloves.de

    AntwortenLöschen
  12. Antworten
    1. Das fand ich auch, hat mir sehr gut gefallen :)

      Liebe Grüße aus Münster

      Löschen
  13. Danke für die vielen Tollen Eindrücke :)


    Liebe Grüße
    Melanie von Glitter & Glamour

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich total, dass es dir so gut gefällt :)

      Löschen
  14. Oh, da würde ich ja auch gerne einmal Mäuschen machen. :D
    Tolle Beitrag, danke dir dafür!

    Alles ♥
    Selly
    von SellysSecrets || Instagram

    AntwortenLöschen

Dir hat mein Beitrag gefallen oder du hast Ideen und Anregungen?
Dann hinterlasse mir doch gerne einen Kommentar, ich freue mich :)
Genevieve